33.
Ausgabe

Ausgabe 33-Wandeltag, 19. Onar 13 nach Hilgorad


Neuigkeiten           Archive          


19. Onar  -  Das Wirtshaus Leckerlie eröffnete neu in Rohehaven!

Trotz des großen Geränkemangels, der sich über die ganze Insel zieht, eröffnete ein neues Wirtshaus in Rohehaven! Das sogenannte Restaurant hat sich in erster Linie auf das Essen spezialisiert, aber gewiss gibt es dort auch eine Menge verschiedener Getränke. Leider mangelt es dem Wirtshaus noch an der gemütlichen Einrichtung und sie wirkt noch sehr kahl. Aber die Wirtin Magdalena sicherte mir zu das noch einige in Kürze folgen wird, sowie Blumen, Bilder und auch ein hübscher Zaun der den Biergarten umzäunen soll.

Im Schankraum befinden sich zwei große Tische und auch an der Bar sind einige Hocker zu finden, was sich möglicherweise etwas wenig anhört, aber insgesamt gibt es dort 25 plätze zuzüglich dem Biergarten (mit drei Tischen) und einem Nebenraum. Der Nebenraum ist für Feste und Tagungen reserviert und kann sehr gerne angemietet werden.

Besonders hervorheben muss man auch die wirklich sehr vorzüglichen Speisen, die hier geboten werden. Die Küche ist sehr geräumig und gefühlvoll eingerichtet. Ich bin wirklich sehr begeistert wie viel Erfahrung die junge Köchin schon angesammelt hat, ersatunlich. Die Baguettes hätte ich kaum besser machen können und der Fisch war einfach köstlich.

Leider gab es dort aber keinen Tee, was meiner Ansicht nach zu einem jeden Wirtshaus dazugehört, aber nunja, dafür kann die Wirtin wohl auch nichts.

Das „Restaurant“, wie es Magdalena selbst betitelte, macht einen sehr sauberen und aufgeräumten Eindruck, es verfügt über eigene Tiere und auch über ein eigenes Brett. Es hat täglich ab der ersten Stunde des siebten Zyklusses [OOG: 19Uhr] geöffnet, es wird aber noch eine Aushilfe gesucht, die das Wirtshaus schon früher öffnen kann. Zudem sind Sänger und Barden gewiss immer sehr willkommen!

Das „Leckerlie“ nimmt auch sehr gerne Großaufträge an. Interessenten mögen sich bitte persönlich bei der Inhaberin melden. Ob das kleine Wirtshaus jedoch in Rohehaven Fuß fassen kann, bleibt noch offen, da die Goldene Harfe schon recht lange existiert und nahe der Bank eine bessere Lage hat.


(Bredo)




18. Onar  -  Scharfe Proteste des Königlichen Gerichtes

Mit Beunruhigung hat die Richterschaft des Königlichen Gerichtes die Äußerungen des Volkes der Dwarschim aus Brockental zur Kenntnis genommen. Wir heißen es keinesfalls gut, dass die Dwarschim einseitig alle Verträge aufgelöst haben und werten dies als ungebührliches Verhalten gegenüber der Korne, wodurch Zweifel an der Loyalität aufkeimen könnten. Deshalb wurde beschlossen, alle Privilegien Brockentals, die vom Königlichen Gericht gewährt wurden zu annullieren, womit insbesondere die selbstständige Gerichtsbarkeit mit sofortiger Wirkung aufgehoben ist.
Es wird auf das schärfste gegen das Vorgehen protestiert und eine Aufforderung erlassen, der Krone Folge zu leisten. Jedwede Hinwegsetzung über diese Anordnung wird das Königliche Gericht zur Kenntnis nehmen und sich vorbehalten, entsprechende Schritte einleiten.

gez. Harold Valorum, Königlicher Richter

[HV]




17. Onar  -  Eilige Botschaft aus Brockental

Gestern erreichte die Redaktion ein Schreiben aus dem fernen Brockental. Überbracht wurde es von einem Botenreiter der Zwerge, doch leider konnte kein näheres Gespräch mit ihm geführt werden, da er nach Aushändigung der Schriftrolle weiter ritt. Deshalb geben wir den Text im Original:

Arkadon zum Gruße!

Hiermit nimmt der Rat zu Brockental folgende Stellungnahme zu den Geschehnissen, welche das Volk der Dwarschim nun seit zwei Tagen plagen.

Alle bisherigen Angriffe wurden erfolgreich durch den Einsatz des gesamten Volkes zurückgeschlagen. Handwerker und Händler griffen gleichersamt zu den Wafffen wie das stolze Heer und stellten sich der Bedrohung.

Die Naturkatastrophen werden besorgt wahrgenommen, doch außer den berstenden Bäumen und kleineren Vorkommnissen gab es keine größeren Schäden.

Das Volk steht geeint. Wir werden uns niemals einer Gewalt beugen. Es wird gekämpft und gesiegt, und sofern es notwenig ist, auch zurückgeschlagen.

Es wird an allen bestehenden Verträgen gezweifelt, ganz gleich mit wem geschlossen.

Die Botschaft war mit dem Siegel Brockentals und der Unterschrift des Leonhard, dem Verwalter Brockentals, geschlossen.



17. Onar  -  Neuigkeiten im Fall Brockental

In der Nacht und am Abend des 16. Onar wurden verstärkt mysteriöse Sichtungen bei und vor Brockental gemacht.

Am späten Abend „schüttelte sich Tare“, wie mir ein befreundeter Auelf berichtete. Da die Auelfen auch sozusagen Nachbarn der Zwerge aus Brockental sind, beschlossen sie kurzerhand dorthin zu reiten, um nach dem Rechten zu sehen. Was sich vor ihren Augen dann vor den Toren der Zwergenstadt abspielte, war schlichtweg grauenhaft. Sie erblickten fünf Wesen vor den Toren, je eines das sich aus den vier Elementen zusammengesetzt zu haben schien und ein dem Waldschrat ähnliches Wesen. Es wird gemunkelt das es sich um einen sogenannten Baumhirten handele, der sogar noch mächtiger seie, als ein Waldschrat. Sie kämpften tapfer, bis sich ein mächtiger Orkan inmitten der Stadt auftat, der sie den ganzen Weg zurück nach Avindhrell schleuderte.

Ihnen seie nichts weiter geschehen, doch über Brockental sahen sie nun wie der Orkan die Stadt zerstörte und sich Brettermassen in dem Orkan bewegten. Dann taten sich riesige Wassermassen auf, die sich auf die Stadt zuzubewegen schienen. Kurz danach begannen Teile der Stadt in Flammen aufzugehen.

Ebenfalls sehr merkwürdig war die Tatsache das – während die sogenannten Elementarwesen und der vermeidliche Baumhirte wüteten, einige Zwerge kamen, sie nicht zu beachten, oder gar sehen, schienen und einfach in die Stadt wanderten.

Später in der Nacht, vermutlich Mitte des ersten Zykluses am 17. Onar wurde nur noch ein Feuerwesen vor den Stadttoren gesehen, was ich von einem Abrichter Talzwergischer Herkunft erfuhr.

Als ich mich dann selbst zur Zeit des vierten Zykluses vorsichtig Brockental näherte, konnte ich nichts weiter feststellen, außer der Tatsache das der Weg vor dem Stadttor sowie Brockental selbst mit Bäumen und Baumsproßlingen zugewachsen scheint. Leider traf ich dort sonst niemanden an ...

Gerüchte gehen um, die besagen das mächtige Amulette im Spiel seien, doch zu diesem Zeitpunkt kann noch nichts genaues gesagt werden ...

(Bredo)




17. Onar  -  Die Auelfen tun Kund!

Nachdem sich erst kürzlich ein Zauberer der Schwarzen und ein Diener des Einen getarnt als Wanderer in das schöne Dorf der Auelfen Avindhrell eingeschlichen hat und nur da die Elfen skeptisch wurden und seinen Rucksack durchsuchten, konnte er entlarvt werden, er bitten die Auelfen folgendes:

Jegliches Gesindel, egal ob Mörder, Dieb, Schwarzmagier hat sich in Zukunft fernzuhalten!

Nach den Ereignissen in letzter Zeit werden auch unsere Spitzohrigen Freunde vorsichtiger sein und jedwedes Gesindel sofort der Ritteschaft überweisen.

(Bredo)



17. Onar  -  Der große Durst auf Siebenwind

Inselweit liegen die Tavernen und Gasthäuser auf dem Trockenen, und das wortwörtlich, so beklagt sich unter anderem auch Wirtsherr Rodrig Boriax der Taverne Nordstern aus Brandenstein. Seit Tagen ist der anscheinend einzige Bierlieferant, Herr Konrad Klorion nicht erreichbar und somit bleiben auch die Lieferungen des wohlschmeckenden Bieres aus, was wiederum heftige Einbrüche im Umsatz der Wirte nach sich zieht. Und als wenn dies noch nicht schlimm genug wäre, werden vereinzelt angehende Wirte durch diesen Missstand daran gehindert, überhaupt erst ein Lokal zu eröffnen.

Es stellt sich nun die Frage, ob auf Siebenwind noch andere Getränkelieferanten existieren oder ob es sogar den einen oder anderen Brauer gibt. In beiden Fällen könnten sich die Damen und Herren bei Herrn Boriax per Laufbursche(OOC: 86382101) oder persönlich melden.



17. Onar  -  Stadtwache zu Brandenstein sucht Freiwillige

Die Stadtwache zu Brandenstein sucht immernoch Freiwillige um im Namen des Barons, der Stadt und des Guten für Ordnung zu sorgen. Die Wache verspricht Ruhm, Ansehen, hohen Lohn und gute Versorgung. Die Waffenkammern der Wache sind gefüllt mit den besten Schwertern und Rüsten die nur darauf warten von einem Wachmann getragen zu werden.

Habt ihr den Mut, die Stärke und den Kampfgeist eure Stadt zu verteidigen? Wollt ihr den Mächten der Finsterniss die Stirn bieten und ihnen zeigen wer den stärkeren Schwertarm hat? Dann tretet der Stadtwache bei und werdet ein Sentinel der Stadt Brandenstein und der Götter!

Bewerbungen an den Feldwebel der Stadtwache Varinn welcher derzeit bei Finsterwangen gegen den Namenlosen kämpft.

Ihr könnt unter anderem auf dem Brandensteiner Markt zum morgigen Tage die Gefreite Elena Langenbriehl treffen und euch überzeugen welch tapfere Männer und Frauen in der Wache dienen.

Besucht auch die Stadtwache in den Wachtürmen der Stadt und lasst euch rekrutieren.

[OOC: http://www.stadtwache-brandenstein.de.vu ]


© Siebenwind | Bote | Amun 2003